Statuten

Quartierverein Lenggis-Kempraten

Liebe Nachbarin, Lieber Nachbar

Wohnen Sie schon länger im Quartier oder sind Sie erst kürzlich zugezogen?
Haben Sie bereits vom Quartierverein Lenggis-Kempraten gehört?
Erlauben Sie uns, Ihnen den Quartierverein etwas näher vorzustellen.

Unser Verein engagiert sich seit 1963 für die Erhaltung und Förderung der Lebens- und Wohnqualität sowie der gemeinschaftlichen Interessen der Quartierbewohner. Damals noch von wenigen Lenggisern im ländlichen Lindenhofquartier gegründet, hat sich das Einzugsgebiet inzwischen auf den ganzen westlichen Gemeindeteil von Rapperswil-Jona ausgeweitet. Der Verein zählt heute über 260 Mitgliederfamilien.

Als Interessenvertretung der Quartierbewohner/-innen gegenüber den Behörden in Fragen von allgemeiner öffentlicher Bedeutung haben wir uns in den letzten Jahren besonders für die Verkehrssicherheit, den Ausbau von Fuss- und Radwegen sowie für eine verbesserte Busanbindung des Quartiers engagiert.
Um das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Quartier zu fördern, organisieren wir im Verlauf des Jahres verschiedene Anlässe. In den Sommermonaten stehen Ausflüge, Vorträge und andere Familienanlässe auf dem Programm, an denen nachbarschaftliche Kontakte geknüpft und gepflegt werden können. Besonders der Chlauseinzug im Schulhaus Paradies und die Chlausbesuche in den Familien erfreuen sich alljährlich grosser Beliebtheit bei Jung und Alt.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Aktivitäten für ein lebendiges und lebenswertes Wohnquartier zu unterstützen. Unsere Arbeit kann umso erfolgreicher gestaltet werden, je mehr Quartierbewohner/-innen dem Verein angeschlossen sind.

Wir würden uns freuen, bald auch Sie und Ihre Familie als neues Mitglied in unserem Verein begrüssen zu können!

Quartierverein Lenggis-Kempraten
Barbara Klarer und Sandra Jäger, Co-Präsidentinnen